Reiner Thiemel

Graduierung:

6. Dan

Geboren:

13.12.1971

Karate seit:

1985

Lizenzen und Funktionen:

  • A-Prüferlizenz SOK
  • B-Prüferlizenz
  • F-Übungsleiterlizenz
  • Bezirkstrainer Mittelfranken Kata

Kontakt:

E-Mail

Beschreibung:

Karate Kid ist schuld! Oder war's Jean Claude Van Damme? Vielleicht doch Chuck Norris? Egal, auf jeden Fall war in den 80'ern ziemlich was los im Kino und die Welle hat mich mitgeschwemmt.
In den ersten zehn Jahren habe ich mich noch durch den einen oder anderen Wettkampf geschlagen, manchmal auch zu hart, so dass mich die Kampfrichter mit fremdartigen Worten beschimpft und rausgeworfen haben, aber gleichzeitig war ich auch immer in Kata sehr aktiv. Die Kata nun, ist eigentlich dann mein bester Freund geworden, zusammen mit ihrem Kumpel Bunkai.
Aber damit nicht genug, man entwickelt sich ja irgendwie weiter, haben mich auch andere Trainingsweisen in ihren Bann gezogen. Ich bin der festen Überzeugung, dass der menschliche Körper eine begrenzte Anzahl an Bewegungen ausführen kann, die man Überall wiederfindet, nur manchmal aufwendig in 'STIL' verpackt. Aber es macht unheimlich Spaß, die Verpackung abzuzupfen und festzustellen, dass man mit dem Training überall vorkommender Kernprinzipien, wie Entspannung, Anspannung, Geschwindigkeit, Effektivität der Bewegung, Schwerpunkt, Gleichgewicht u.a. manche Dinge, die man sonst als abgeschlossen betrachtet hat (die Heian Shodan kann ich schon, machmer was anderes!) noch um einiges weiter vorantreiben kann.